Selbstständige Beraterin für The Pampered Chef®

Selbstständige Beraterin für The Pampered Chef®
Stefanie Huth - 49835 Wietmarschen

*NEU* ONLINESHOP:

www.huth.shop-pamperedchef.de



Besuchen Sie mich auch auf meiner Facebook Seite

Stefanie Huth mit The Pampered Chef


oder nehmen Sie in meiner Facebook Gruppe aktiv teil:

Leckereien aus Zaubertopf und Stein

Montag, 18. Januar 2016

18.01.16 Ofen Stroganoff




Ich liebe Beouf Stroganoff und habe es gestern mal, allerdings mit Putenfleisch, im runden Zaubermeister im Backofen gekocht.

Zutaten:

350 - 400 g Putenbrustfilet
1 halbe mittlere Zwiebel
ca. 150 g Champignons
2 Gewürzgurken
Salz und Pfeffer
1 EL Öl

250 ml Hühnerbrühe
60 ml Mehl
60 ml Dry Sherry oder Weißwein
1/2 TL Tomatenmark
1/2 TL Senf
1 Knoblauchzehe
etwas Thymian getrocknet oder frisch
125 g saure Sahne
1/2 TL Zitronensaft


Zubereitung:


Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Putenbrustfilet in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Champignons mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden. Ebenfalls kurz andünsten.

Zwiebel mit dem kleinen Hobel in dünne Streifen hobeln, in den runden Zaubermeister legen. Darauf dann das Fleisch, die Champignons und in Scheiben geschnittene Gurken geben.

Brühe mit Mehl, der Hälfte vom Sherry/Weißwein, Senf, Tomatenmark und Thymian verrühren, bis sich das Mehl aufgelöst hat. Dann die Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse ausdrücken, unterrühren. Alles über das Fleisch in den runden Zaubermeister gießen.

Den Zaubermeister mit dem Deckel verschließen und für ca. 45 Minuten auf der untersten Schiene auf dem Gitter brutzeln lassen. Nach der halben Zeit einmal umrühren ( hatte ich ganz vergessen, war nachher trotzdem gut ).

Nach der Zeit den Zaubermeister aus dem Ofen holen, auf das Kuchengitter stellen und 10 Minuten stehen lassen. Die Soße dickt dann noch nach. Dann den Schmand mit Zitronensaft unterrühren und servieren.

Bei uns  gab es Reis dazu. Schmeckt aber auch zu Nudeln lecker. Das Putenfleisch war butterzart !

Die Menge reicht bei uns für 2x2 Mahlzeiten. Wenn ihr eine größere Menge zubereiten möchtet oder den großen Zaubermeister habt, verdoppelt einfach die Menge. Wenn ihr wie beim Original Beouf Stroganoff Rinderfleisch nehmt, muss das Gericht länger in den Ofen, ca. 1-1/2 Std.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen