Selbstständige Beraterin für The Pampered Chef®

Selbstständige Beraterin für The Pampered Chef®
Stefanie Huth - 49835 Wietmarschen

*NEU* ONLINESHOP:

https://www.pamperedchef.eu/pws/stefaniehuth/tabs/home



Besuchen Sie mich auch auf meiner Facebook Seite

Stefanie Huth mit The Pampered Chef


oder nehmen Sie in meiner Facebook Gruppe aktiv teil:

Leckereien aus Zaubertopf und Stein

Dienstag, 31. Oktober 2017

Bunter Brötchenkranz


Rezept:

- 300 g Creme Fraiche
- 250 ml Milch
- 750 g Weizenmehl Typ 1050
- 2 Beutel Dr. Oetker Hefeteig-Garant oder 2 Beutel Trockenhefe
- 2 TL Salz
- 1 TL Zucker

- Milch
- diverse Körner, Flocken und Samen als Topping ( Ich hatte Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne,   Sonnenblumenkerne und Mohn )


Creme Fraiche, Milch und Zucker gut verrühren und etwas erwärmen ( Thermomix oder Kenwood Cooking Chef auf 37 Grad erwärmen ).

Weizenmehl mit den restlichen Zutaten vermischen und 5 Minuten mit den feuchten Zutaten verkneten.

Teig in 19 gleich große Stücke teilen, rund schleifen, mit der Oberseite in die Milch tunken und dann in die gewünschten Körner. Dann mittig auf den Pizzazauberer setzen, mit den restlichen genauso verfahren und immer weiter drum herum setzen. Ich hatte erst 18 gemacht, aber zuletzt fehlte mir einer, sodass ich die letzten nochmal so gleichmäßig aufgeteilt habe, das eine Teilkugel mehr über ist. Da die Kugeln noch aufgehen, fällt das nachher nicht auf. 

Wenn man Hefeteig Garant nimmt, muss der Teig jetzt nur noch 15 Minuten ruhen, da im Hefeteiggarant noch Backpulver enthalten ist. Das beschleunigt das Aufgehen. Wenn man Trockenhefe nimmt, muss man den Teig vor dem Kugel formen so lange gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat, dann Brötchen formen, dann kurz gehen lassen und dann backen. 

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Brötchen dann auf der untersten Schiene ca. 25 Minuten backen und servieren. Die Brötchen sind schön fluffig und lassen sich total einfach abziehen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen