Selbstständige Beraterin für The Pampered Chef®

Selbstständige Beraterin für The Pampered Chef®
Stefanie Huth - 49835 Wietmarschen

*NEU* ONLINESHOP:

https://www.pamperedchef.eu/pws/stefaniehuth/tabs/home



Besuchen Sie mich auch auf meiner Facebook Seite

Stefanie Huth mit The Pampered Chef


oder nehmen Sie in meiner Facebook Gruppe aktiv teil:

Leckereien aus Zaubertopf und Stein

Samstag, 28. Mai 2016

28.5.16 Osnabrücker Springbrötchen

Heute musste ich mal Springbrötchen aus meiner alten Heimatstadt Osnabrück backen. Die habe ich früher total gerne gegessen.
Bei chefkoch.de bin ich dann auf das Rezept gestoßen: 


325 g Wasser ( 350 ml )
20 g frische Hefe
1 EL Zucker
2 Minuten / 37 Grad / Stufe 1 im Thermomix vermengen. Dann dazu:
450 g Weizenmehl 550
50 g Roggenmehl 997 oder 1150
20 Kartoffelmehl
1 EL Rapsöl
10 g Salz

5 Minuten Teigknetstufe.  

Teig 20 Minuten im Mixtopf gehen lassen. 

Herausnehmen, auf der leicht bemehlten Backmatte zu einer Rolle formen und in 10 bis 12 Stücke teilen. Diese zu kugeln formen und auf den Zauberstein setzen. 

Wasser aufkochen. 1 EL Mehl mit etwas Wasser verrühren und 200 ml vom heißen Wasser vermengen. Teigkugeln etwas flach drücken und mit dem Wasser-Mehl-Gemisch bestreichen. Wenn dieses auf den Brötchen anfängt zu trocknen, nochmal damit bestreichen. 

Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.  

Dann 50 g Palmin (  Kokosfett ) im Thermomix auf 50 Grad schmelzen lassen. Mit einer Löffelspitze Hirschhornsalz in einer Elfe verrühren und auf die Teiglinge streichen. 

Zauberstein auf das Gitter stellen, mittlere Schiene. 5 Minuten auf 250 Grad lassen, dann weitere 20 Minuten auf 200 Grad weiter backen. 

Nach dem Backen die Brötchen vom Zauberstein nehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Da ich kein Hirschhornsalz da hatte, habe ich Weinsteinbackpulver genommen. 

Gutes Gelingen!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen